Mein liebster Elvis


Jeder hat seinen ganz persönlichen Lieblings-Elvis und meiner heißt Costello.

Und zu Beginn dieses Artikels gleich etwas zum Einstimmen, einen meiner Favoriten „Pump It Up“:

Wie bin ich eigentlich zu Elvis Costello gekommen. So eher über die Jazz-Ecke. Ich habe eine ganze Weile die Musik seiner Frau (Diana Krall) rauf und runter gehört und bin dann in einschlägigen Jazz-Album-Reviews über die Zusammenarbeit zwischen Elvis und Allen Toussaint gestoplert. Die beiden haben 2006 teilweise das Album „River in Reverse“ als erste Aufnahme in New Orleans nach Hurricane Katrina aufgenommen und soweit ich weiß auch einen Teil des Plattenerlöses für den Wiederaufbau gespendet. Naja, dieses Album hat mir ganz gut gefallen und ich habe mich dann glücklicherweise weiterhin mit Elvis beschäftigt.

Hier noch eine Hörprobe aus der Jazz-Kooperation: „The Greatest Love“

Costello veröffentlichte 1977 sein erstes Album, produzierte in den 80ern The Specials und ließ Chet Baker auf einem seiner Alben tröten. Außerdem produzierte er The Pogues und heiratete deren Bassistin.

Kleine musikalische Unterbrechung: „Alison“

Ende der 80er bzw. in den 90ern schrieb er unter anderem Songs für Jonny Cash und Dusty Springfield, komponierte beim Soundtrack zu The Big Lebowski mit und sang auf dem für Notting Hill und Austin Powers 2.

Jetzt bitte einmal laut aufdrehen und mittanzen: „I Can´t Stand Up For Falling Down“

Seit 2003 ist er in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen und hat die hinreißende Diana Krall zur Frau!

Nachdem die Tanzschuhe schon am Start sind, können diese auch von Engeln begehrt werden: „Angles Wanna Wear My Red Shoes“

Ein Song, den ich wirklich gerne höre und auch immer hören kann „Watching The Detectives“.

Krass „Everyday I Write A Book“ ist fast so alt wie ich. Haha, man beachte vor allem das innovative Video [Ironie off].

Natürlich gab es auch eine ganze Menge spannender Produktionen mit anderen Künstlern, wie z.B. „Walk Us Uptown „mit The Roots:

Nicht der rockigste Song, dafür aber ein schönes Video: „Accidents Will Happen“

Und wenn du jetzt genauso begeistert bist vom Elvis wie ich, dann gibt es hier noch ein wunderbares MTV Unpligged von 1991:

Hinterlasse einen Kommentar