The Detroit Spinners


Klassisch schöner Vocal-Soul aus den 70ern!

Schade! Schade! Heute hab ich´s doch glatt verpasst/verpatzt eine Platte von „The Detroit Spinners“ zu erstehen. Im Plattenladen um die Ecke hab ich ein Album von ´73 entdeckt. Schöne Scheibe, leider ist der Plattenladenbesitzer ein Liebhaber und kein Verkäufer und wir kamen beim Preis nicht zusammen! Immerhin eine Neuentdeckung für mich.

Eine Band – mehrere Namen

Die 1954 gegründete Band ist bekannt unter den Name „The Spinners“, „The Motown Spinners“ oder eben „The Detroit Spinners“. Motown, da die Band zeitweilig bei Motown unter Vertrag war und Detroit, da die Band ihre Wurzeln dort hat.

Langezeit glänzte die Band mit ausbleibenden Erfolgen. Im Jahr 1970 gelang ihnen dann der Durchbruch mit „It’s A Shame“ aus der Feder und Regie von Stevie Wonder. Die Erfolge darauf feierten „The Spinners“ dann mit dem Label Atlantic Records.

Durchbruch und Kooperation mit Dionne Warwick

Den ersten Nummer 1 Hit hatte die Gruppe1974 mit „Then Came You“ in Zusammenarbeit mit Dionne Warwick.

Weitere Hits waren beispielsweise „Cupid“, den Song kannte ich bisher nur von den Platters. Außerdem der Song „Could It Be I’m Falling In Love“, den ich nur von 90er Jahre Boygroups kenne.

The Spinners today?

Die Gruppe tourt heute noch mit zwei Original-Mitgliedern.

Quellen und weitere Links

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Spinners_(American_band)

http://de.wikipedia.org/wiki/The_Spinners

Hinterlasse einen Kommentar